| Autor |
Nachricht |
FreakDaniel

|
|
Auf Grund des Urteils (siehe HIER) distanziere ich mich als Betreiber dieses Forums von der hier getätigten Aussage
Moin Leute...
Ich bin dabei mir nen XE zu bauen dem mit kleinem Tuning noch etwas auf die Sprünge geholfen werden soll.
Jetzt würde ich gern das originale Saugrohr los werden und entweder auf ne DBilas-Drossel oder auf ein Lexmaul-Saugrohr umbauen.
Was würdet ihr empfehlen Bilas oder LexRam?
Ich tendiere momentan eher zur Lexmaul da hier die Leistung nicht komplett in den oberen Drehzahlbereich verschoben wird sondern im Mittleren Bereich sich auch schon Veränderungen ergeben würden.
Jetzt kommt ihr in's Spiel, vielleicht hat ja einer von euch schonmal beides gefahren und verglichen um ne genaue Aussage treffen zu können.
mfg |
|
|
|
_________________ http://www.classic-dynamics.de
Die Zeit ist gekommen Abschied vom LET zu nehmen...
"LET ade... XE juhe" |
|
 |
    |
 |
nebu

|
|
Auf Grund des Urteils (siehe HIER) distanziere ich mich als Betreiber dieses Forums von der hier getätigten Aussage
Ich würde auch noch das EDS Saugrohr in Erwägung ziehen. Bilas käme für mich nicht in frage wenn Klappen dann was bissl gescheites wie vgs. |
|
|
|
_________________ Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern
Zitat von Walter Röhrl, Rennsportlegende |
|
 |
     |
 |
Schmirco

|
|
Wieso keine Bilas ?? Nur weil immer alle das Ding schlecht reden, für nen vorhaben von 200ps reicht die doch vollkommen. Es stimmt ja das die Verarbeitung scheisse ist, aber bei ner Kopfbearbeitung müssen die Kanäle eh angepasst und optimiert werden, da kann man den Krümmer der Klappen gleich mit machen.
Wenn jetzt einer vor hat weit aus höhere Leistung zu fahren, dann würd ich auch Jenvey oder so nehmen, aber für son 200ps vorhaben oder so, reicht es doch locker aus. Davon ab bekommt man sie eingetragen, das wird die meisten zu DBilas führen. Werd ich auch so machen. Keine Lust auf Stress mit der Rennleitung.
Aber je nachdem was für ne Leistung angepeilt ist, würd ich vllt auch zum RAM steuern.
Gruß Mirco |
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
FreakDaniel

|
|
Über das EDS-Saugrohr hab ich noch nicht viel gehört was es auf einem Sauger bringen soll da es meines Wissens nach eher für nen Turbo entwickelt wurde.
Was mich von ner Einzeldrossel halt ein bischen abhält ist die Überlegung ob sie wirklich was lohnt bei nem Motor mit originaler Verdichtung und Innenleben.
@Schmirco ich hätte sogar ne DBilas Anlage im Keller liegen die mal auf nem 6-Zylinder BMW Motor montiert war, bräuchte also nur Ansaugbrücke und Luftsammler um mir daraus ne Anlage für den XE zu bauen.
Da ich von der Leistung her aber eher die 190 bis maximal 200 anstrebe weiß ich halt nett ob's sich lohnt.
mfg |
|
|
|
"LET ade... XE juhe" |
|
 |
    |
 |
pm-ok 383

|
|
nimm ne eds brücke , ich hab die auch drauf mit scharfen wellen und na leichten kopfbearbeitung und bin zufrieden damit
zieht fast ab leerlauf sauber hoch bis begrenzer |
|
|
|
_________________ bei JAPPY unter user Scheckheft zu finden
c20xe mit knapp 180 ps und über 230 nm laut prüfstand |
|
 |
    |
 |
nebu

|
|
Deine 180ps waren noch ohne Brücke gemessen oder ? |
|
|
|
_________________ Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern
Zitat von Walter Röhrl, Rennsportlegende |
|
 |
     |
 |
pm-ok 383

|
|
ja genau und mit der ganz alten software und mit na anderen auspuffanlage usw |
|
|
|
|
 |
    |
 |
gtr-tobi

|
|
Also ich bin Serie, Lexmaul und dbilas-drossel gefahren.
Die dbilas, original, wie sie gehört, geht hauptsächlich ab mitte bis oben.
Bin die dbilas mit 276er Wellen gefahren, 1,9 Hub im OT.
Obenraus gehts richtig vorwärts.(' ')
Aber untenrum ist er dann fast tot.(' ')
Solltest, dann aber schon bis knapp 8000 Drehen um die voll auszunutzen!
(Je nach Nockenwellen und Einstellung natürlich)
Das Seriensaugrohr macht ab 6000 schon leicht zu.
Mit der Lexmaul dreht er schön frei raus, zwar nicht so wie die einzeldrossel, aber deutlich besser wie Serie.
Allerdings hat man schon nen leichten Drehmomentverlust bis ca. 3000 Umdrehungen.
Lexmaul ist meiner Meinung nach der optimale Kompromiss zwischen Originalrohr und Einzeldrossel. EDS-Rohr bin ich nicht gefahren.
Wird aber wahrscheinlich irgenwo von der LEistungsentfaltung zwischen der Lexmaul und der Einzeldrossel liegen, da die Kanäle beim EDS-Rohr kürzer sind.
Wenn man es richtig macht, zieht er mit der Einzeldrossel auch unten schon besser wie serie an, aber da kommt man mit den kurzen dbilas dbilas Brücken und Luftsammler nicht hin, da muss mann sich schon mit den Saugrohrlängen, Trichtern, Nockenwellen usw. auskennen und das geht ins Geld. |
|
|
|
_________________ Verkaufe 1.6 X16SZ 71PS Motor mit original nachweisbaren 36000 km!!! |
|
 |
    |
 |
FreakDaniel

|
|
Danke "dtr-tobi"
Das sind mal hilfreiche Aussagen.
Mit der Kombination DBilas und 276er Wellen ebenfalls von DBilas hab ich eigendlich auch spekuliert.
mfg Daniel |
|
|
|
"LET ade... XE juhe" |
|
 |
    |
 |
fate_md

|
|
@gtr-tobi
Hast du 0-200 oder 100-200km/h Zeiten von ner Performance Box o.ä.?
In welchem Auto steckt der Motor? |
|
|
|
_________________ Wenn immer alle anders sein wollen, macht sie das nicht alle gleich? |
|
 |
    |
 |
pm-ok 383

|
|
mit dem eds rohr zieht er gefühlt nicht schlechter wie mit der ram oder dem serienrohr von untenraus hoch .
wie gesagt sind alles gefühlte eindrücke , ne messung steht noch aus |
|
|
|
|
 |
    |
 |
opel-boy

|
|
Also habe auch Lex Ram gefahren und diverse dbilas. Ich würde nicht unebedeigt ne dbilas vor die Ram schieben. Find es nur schwer das zum laufen bekommen mit Nocken. Bei der EDK waren die 276° wellen schin was gutes dazu. Meiner zog mit Chip dazu sauber hoch im gegensatz zur EDK die war von unten tot genu so das er wenn er kalt war gerne auf 3 pötten lief und mehr gesoffen hat. Mit der Ram änderte sich der verbrauch auch nicht. |
|
|
|
_________________ Der bessere GTI heisst GSI |
|
 |
     |
 |
Schraxx

|
|
pm-ok 383 hat folgendes geschrieben: mit dem eds rohr zieht er gefühlt nicht schlechter wie mit der ram oder dem serienrohr von untenraus hoch .
wie gesagt sind alles gefühlte eindrücke , ne messung steht noch aus
Ab nach Geparts auf die Rolle  |
|
|
|
_________________ Astra G 2.2 DTI mit etwas mehr ...
www.astra-freunde-berlin.de
Opel Dieselforum |
|
 |
      |
 |
Blank Andreas

|
|
Alles Einstellungssache..........
Mit 4 Klappen kann der normal nie schlechter untn raus gehen, würde sagen, scheise abgestimmt!
Gruß Andreas |
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
pm-ok 383

|
|
Schraxx hat folgendes geschrieben: pm-ok 383 hat folgendes geschrieben: mit dem eds rohr zieht er gefühlt nicht schlechter wie mit der ram oder dem serienrohr von untenraus hoch .
wie gesagt sind alles gefühlte eindrücke , ne messung steht noch aus
Ab nach Geparts auf die Rolle 
ruf mal an und mach für nächsten freitag nen termin für mich klar  |
|
|
|
|
 |
    |
 |